Über Mich

Auf dieser Seite erfahren Sie, was mein Leben bisher auszeichnet:

Meine Wurzeln, Kindheit & Jugend

Geboren in Dresden, liegen meine familiären Wurzeln verstreut über ganz Sachsen. In meiner Familie waren Bergarbeiter, Eisenbahner und Dienstmädchen im Erzgebirge, Goldschmiede, Lehrerinnen und Postbeamte in Meißen, Textilunternehmer in der Lausitz, Physiker an der TU und Ingenieure in Dresden. Aufgewachsen bin ich in der Uckermark – in Schwedt. Meine frühe Jugend war geprägt von den Irrungen und Wirrungen der Nachwendejahre. Mitten in dieser Zeit entschied ich mich für ein Ballett-Studium an der Palucca Schule Dresden. Tanzen – das ist Kunst und Kreativität, zugleich aber verlangt es auch Teamgeist, Kraft, harte Arbeit und Disziplin. Meine Erfahrungen aus dieser Zeit prägen mein Leben bis heute.

Die Welt erkunden

Von Dresden zog es mich in die USA und anschließend nach Berlin. Ich lernte das Großstadtleben und den Zeitgeist der politischen und sozialen Entwicklungen kennen. In der Hauptstadt sind unsere vier Kinder geboren, dort begann auch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Feld von Tanz, Theater, Beteiligung und Inklusion. Als Großfamilie suchten wir schließlich einen guten Lebensraum zum Aufwachsen für unsere Kinder und entschieden uns, zurück nach Sachsen aufs Land zu ziehen – mit einem großen Projekt: ein fast verfallener Vierseitenhof, den wir mitten im Dorf und mit einem Verein wieder mit Leben füllen:

Mein Leben heute & mein Engagement

Vor meiner Wahl in den Bundestag arbeitete ich freiberuflich mit Jugendlichen und Kommunen in Beteiligungs-Projekten. Ich engagiere mich im Tourismusverein Borna/ Kohrener Land e.V., der europäischen Städtepartnerschaft Kohren-Sahlis/ Montottone, dem Bürgerverein JaLiMeu e.V., in unserem Verein KulturGut Linda e.V. und zivilgesellschaftlichen Netzwerken der Strukturwandel Region Mitteldeutschland. Als Neulandgewinnerin arbeite ich an der Projektentwicklung mobiler Angebote außerschulischer Jugendbildung in den Bereichen MINT, Demokratie und Kultur für den Landkreis Leipzig. Für die Entwicklung unserer Kommune engagiere ich mich seit 2019 als Ortschaftsrätin in Kohren-Sahlis und Stadträtin in Frohburg.