Meine Arbeit im Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Das bedeutet, dass der Großteil der parlamentarischen Arbeit in den Fachausschüssen stattfindet. Diese tagen in der Regel parallel zum Plenum. Dort werden die aktuellen Themen bearbeitet, intensiv über Gesetzesentwürfe diskutiert sowie Experten zu einzelnen parlamentarischen Projekte angehört.

Für die SPD-Fraktion bin ich ordentliches Mitglied und stellvertretende Sprecherin im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.

Zusätzlich bin ich stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gleiches gilt für den parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklungen.

Ressortunabhängige Arbeitsgruppen der SPD-Fraktion

Bei vielen Fragestellungen, die wir im Bundestag besprechen, handelt es sich um Querschnittsthemen. In der SPD-Bundestagsfraktion gibt es daher eine Vielzahl von Gremien und Arbeitsgruppen (AGs) zu verschiedensten Themen, in denen sich Abgeordnete aus unterschiedlichsten fachpolitischen Bereich austauschen und an einem Thema arbeiten. Da mir die Belange der Kommunen immer besonders am Herzen liegen, engagiere ich mich beispielsweise in der AG Kommunalpolitik und bin hier stellvertretende Sprecherin der Fraktion.
Auch die Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt, sind nicht nur in einem Ausschuss zu lösen. Als Fraktion haben wir daher die Begleitgruppe „Klimaschutz und Transformation“, in der ich Mitglied bin, ins Leben gerufen. Hier werden mögliche Anpassungs- und Transformationsprozesse, die sich aus dem Klimawandel ergeben, diskutiert.
Weitere fraktionsinterne Arbeitsgruppen/Gesprächskreise an denen ich mich beteilige:

  • AG Demokratie
  • AG Rechtsextremismus
  • AG Bürgerschaftliches Engagement
  • GK Ländliche Räume

Fraktionsübergreifende Parlamentarier- und Arbeitsgruppen

Parlamentarische Arbeit lebt aber auch vom Austausch mit Kolleginnen und Kollgen anderer Fraktionen. So gibt es zu einigen politischen Themen auch fraktionsübergreifende Arbeitsgruppen – die sogenannten Parlamentariergruppen. Da ich mich schon in meinem Wahlkreis intensiv in die Städtepartnerschaft zwischen Kohren-Sahlis und der italienischen Kommune Montottone einbringe, engagiere ich mich ebenfalls in der „deutsch-italienischen Parlamentariergruppe“. Hier sprechen wir nicht nur über das politische System unseres südeuropäischen Partnerlands sondern wir pflegen auch den Austausch mit unseren italienischen Kolleginnen und Kollegen und intensivieren die europäische Zusammenarbeit. Denn nur gemeinsam können wir die aktuellen Herausforderungen und Krisen bewältigen.

Termine im Bundestag

Keine Einträge vom 15. Januar 2023 bis zum 15. Juli 2023.